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Strategische Optimierung des Personal-marketing- und Recruiting-Portfolios

Strategische Optimierung des Personal-marketing- und Recruiting-Portfolios

Projekte und Leistungen für das Strategische Personalmarketing

Ein Projekt zur Optimierung des Strategischen Personal­marketing ist ein umfassender Ansatz zur ganzheitlichen Optimierung der im Rahmen der Personal­beschaffung eingesetzten Kernprozesse. Insofern finden hier einerseits verschiedene Audit- und Review-Vorgänge statt. Gleichzeitig müssen strategische Entscheidungen auch in Hinblick auf fundamentale Organisations­strukturen im Personal­bereich getroffen werden.

Employer Branding und Recruiting sollen als Ganzes so abgestimmt werden, dass sich die interne Personal­beschaffungs­kompetenz im Unternehmen erhöht und Kosten Benchmark-fähig werden. Dazu dient das Geschäfts­prozess­management. Auch hier lässt sich eine Roadmap zur Projekt­umsetzung einsetzen.

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Employer Positioning Audit

  • Bewertung der Arbeitgebermarkenpositionierung (Selbstbild Mitarbeiter, Fremdbild Kandidaten, Benchmark Wettbewerb)
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Recruiting Excellence Audit

  • Durchführung von Interviews zur Ermittlung der (potenziellen) Leistung des Recruiting
  • SWOT-Analyse von Strategie, Organisation, Instrumenten und Prozessen, die im Rahmen der Personalbeschaffung und des Personalmarketing eingesetzt werden
  • Bewertung der Effektivität und der Potenziale von bestehenden Sourcing-Quellen
  • Überprüfung der Einkaufsbedingungen für externe Dienstleistungen
  • Erstellung eines Recruiting Excellence Report
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HR Marketing Strategy

  • Bewertung der bestehenden Recruiting-Ziele
  • Definition einer umfassenden HR Marketing-Strategie mit Aussagen zu Zielgruppen, Employer Branding, Personalmarketing und Personalbeschaffung
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Outsourcing von Personalbeschaffungsteilleistungen

  • Evaluierung von Outsourcing-Szenarien
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Einführung von Recruiting Shared Services

  • Evaluierung von Shared Service-Szenarien
  • Überprüfung und Anpassung des Organisationsmodells der Personalbeschaffung
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Geschäftsprozessmanagement für die Personalbeschaffung

  • Einführung eines Recruiting-Wertschöpfungsmodells zur zusammenhängenden Analyse und Planung des Zusammenwirkens aller Recruiting-Instrumente
  • Szenarioplanung zur Festlegung von Kernprozessen- und Instrumenten, die Teil einer optimierten HR Marketing-Strategie werden sollen
  • Einführung von Business Cases für Kernprozesse, um Erfolg und Kosten der Personalbeschaffung plan- und messbar zu machen
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Personalmarketing-Roadmap

  • Detaillierte Planung von Teilprojekten zur Optimierung von Personalbeschaffung und Personalmarketing
  • Priorisierung von Teilprojekten im Rahmen einer Portfolioplanung ¨ Ableitung einer HR Marketing-Roadmap
  • Milestone-Planung für die Optimierungs-Teilprojekte