TALANCE
Strategische Optimierung des Personal-marketing- und Recruiting-Portfolios

Strategische Optimierung des Personal-marketing- und Recruiting-Portfolios

  • Für eine optimale Gestaltung von Zielen, Aufgaben, Instrumenten, Prozessen und Controlling in der Personalbeschaffung
  • Für ein effektives Management des Zusammenspiels verschiedener Personalmarketing-Instrumente und -Prozesse
  • Für ein vorausschauendes und zukunftssicheres Management des Geschäftsprozesses „Personalmarketing und Personalbeschaffung“

Die Talent-Akquisition stellt die Verbindung zwischen Unternehmen und Talent-Markt her. Im Idealfall wird der dazugehörige Geschäfts­prozess strategisch gesteuert. Verschiedene Kern­prozesse müssen so zusammen­wirken, dass Talente jederzeit effektiv und effizient beschafft werden können. Dazu ist es notwendig, vorausschauend zu planen, geschäftliche Entwicklungen zu antizipieren, Instrumente der Kommunikation sowie des Beziehungs­management einzusetzen und über ein wirkungsvolles Porfolio von Recruiting-Kanälen zu verfügen.

Als Unternehmensberater interessieren uns im Strategischen Personalmarketing die folgende Kernprozesse: Strategische Personal­planung, Demographiemanagement, Wissen um erfolgskritische Kompetenzen und Fähigkeiten,

Positionierung und Weiter­entwicklung der Arbeit­geber­marke, Zielgruppen-Kommunikation, Beziehungs­management im relevanten Talent-Markt, Sourcing Management, Talent-Identifikation und -Auswahl, Steuerung der Personal­beschaffungs­instrumente sowie Trainee-Programme. Eine zentrale Bedeutung unserer Beratung nimmt die Szenario­planung in einem Wert­schöpfungs­modell ein. Hier determinieren wir, wie die einzelnen Instrumente und Prozesse ausgestaltet werden und was für einen Beitrag jedes einzelne Element unter definierten Umständen leistet. Das Ergebnis ist eine HR-Marketing Strategie, die einen leistungs­fähigen und zukunfts­sicheren Geschäftsprozess Personal­marketing- und Personal­beschaffung beschreibt.